Startseite -> Archiv->Archiv 2009->

Naturschutzbund Deutschland (NABU e.V.)
Ortsgruppe Tann

Nistkastenausstellung mit Verkauf

Die Ausstellung beginnt am Samstag, den 14. Februar, und dauert bis Samstag, den 21. März 2009 und findet im "Rhöndorf" in Tann / Wendersausen zu den gewohnten Öffnungszeiten (montags - freitags 10.00 Uhr-18.00 Uhr, samstags 10.00 Uhr-17.00 Uhr und sonntags 13.00-17.00 Uhr) statt.

Auch eine Kindecke mit Malwettbewerb ist vorhanden.

Der Verlust an natürlichen Brut-, Nist- und Lebensräumen vieler Tierarten hat auch in unserer Region zugenommen. Dort wo alte Hochstammobstbäume fehlen, die Landwirtschaft aufgegeben, wo Scheunen vernagelt oder Ställe hermetisch abgeschlossen werden, wo Hecken nur noch als Hindernis betrachtet werden und Bäume nicht mehr alt und morsch werden dürfen, ist auch kein Platz mehr für Steinkauz, Rauchschwalbe, Wildbiene oder Fledermaus.

Daher bietet der NABU-Tann eine informative und umfangreiche Ausstellung mit Verkauf von über 20 verschiedenen Nisthilfen unterschiedlichster Art an. Hier sind nicht nur altbekannte Meisen- und Starenkästen, sondern auch spezielle Nisthilfen wie etwa für Baumläufer, Rotschwanz, Mauersegler oder Wasseramsel zu finden. Auch Fledermauskästen und Insektennisthilfen wie Florfliegen- oder Schmetterlingshäuschen und Hornissenkästen sind erhältlich. Auch die vereinseigene Nistkastenkamera wird ausgestellt.

Nahezu alle der angebotenen Produkte kommen aus der Holzwerkstatt für Behinderte der Lebensgemeinschaft Sassen. Die Schmetterlingskästen stammen aus dem Antoniusheim in Fulda. Der Kauf von preisgünstigen Nistkästen hilft daher doppelt: der Natur und den behinderten Menschen.