Startseite -> Archiv->Archiv 2009->

Insektenhotels im Kindergarten der NABU Tann erklärt: keine Angst vor Bienen und Wespen!

Man muss keine Angst vor Bienen und Wespen haben. Um dies den Kindern des Kindergartens zu erklären und die spannende Welt der Insekten näher zu bringen, haben wir vom NABU Tann zusammen mit den Mitgliedern des Basar-Bastel-Kreises unsere Insektenhäuschen gestaltet. Sie sollen einen kleinen Einblick in die Welt der nützlichen und völlig ungefährlichen Wildbienen und Wildwespen geben. Mit einigen Erklärungen und vielen Bildern wurden die Bewohner der kleinen Insektenhäuschen den Kindergartenkindern in Tann, Wendershausen und Schlitzenhausen vorgestellt.

Auch ein Insektenkasten zum Öffnen wurde an einem Spielehäuschen aufgehängt. Ausgerüstet mit durchsichtigen Plastikröhrchen, bietet er einen direkten Einblick in die Brutkammern der Wildinsekten.

Anschließend gab es noch eine kleine Bastelaktion. Dabei haben die Kinder von ihnen bemalte Blumentöpfe mit Holzwolle gefüllt. Sie dienen Ohrlitzen als Tagesversteck. Hollunderäste wurden zu kleinen Bündeln verschnürt und sind für Wildbinen eine Hilfe bei ihrer Eiablage. Beides wurde dann zusammen mit den Kindern in Hecken und Bäumen des Kindergartens aufgehängt und die Insektenhäuschen im Blumenbeet befestigt.