Startseite -> Projekte->NABU Infozentrum Haus am Roten Moor->

Richtfest an unserem Erlebniszentrum NABU Haus am Roten Moor in der Rhön

Freitag den 28. November 2014, war es soweit, Handwerker ,Planer, Bauherr und Naturschützer freuten sich als der Zimmermeister Thomas Schneck bei dem Richtspruch, und einem zerspringenden Schnapsglas das Ende der Rohbauarbeiten bekannt gab. Es handelt sich hier um ein 1,7 -Millionen-Euro-Projekt. Bei eisigem Ostwind und Nebel wurde auf den guten Verlauf des bisherrigen Bauabschnittes für das Erlebniszentrum am Roten Moor angestoßen und dem Baufortschritt alles Gute gewünscht. Alles soll ökologisch und nachhaltig erstellt werden. es war einfach notwendig geworden eine Erweiterung zu errichten, da doch jährlich mehr als 35000 Gäste das Haus am Roten Moor besuchen.

NABU-Landesvorsitzender Gerhard Eppler sprach beim Richtfest über das Gebäude als ein "Kuliminationspunkt": Naturinteressierte, Wintersportler und Wanderer können ab 2015 dort zur Rast einkehren und sich dabei über die Landschaftund das Moor informieren.

Hartmut Mai der Vorsitzende der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe sprach von einem ergeizigen Ziel das Gebäude bis Ende Juni 2015 fertig zu stellen. Er lobte dass 100 Prozent des benutzten Holzes aus der Rhön stamme.

Weitere Grußworte sprachen die Projektleiterin Bettina Hoffmann, Gersfelds Bürgermeister Steffen Korell, der hessische Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung Herr Torsten Raab. Konzipiert ist der Komplex als dreiteiliges Holzverschaltes Haus mit 40 Metern Länge und 280 Quatratmetern Nutzfläche. von einem zentralen Eingangsbereich kan der Vorführraum und die Gastronomie betreten werden.