Startseite -> Bildergalerien->Aktuelle Bilder 2015->

850 Jahr Feier Dietershan und der NABU Petersberg ist dabei

Der Wagen von Hessenforst Hofbieber stand günstig. Nach dem Festgottesdienst führte der Weg die meisten Kirchgänger an ihm vorbei zum Festplatz. Viele kamen mit Fragen an den NABU-Infostand. Warum sind Wespen und Hornissen nützliche Tiere? Warum gehören sie zu den geschützten Tieren? Wo sind im Sommer die Dompfaffen, die wir im Winter füttern? Wie unterscheidet man den Gartenrotschwanz vom Hausrotschwanz? Wie heißen die am Wagen befestigten ausgestopften Tiere?

Als Blickfänger hatte die Petersberger NABU-Gruppe einen jungen und einen ausgewachsenen Habicht, eine Schleiereule und zwei Hermeline mit Sommer- und Winterfärbung am Info-Wagen aufgehängt. Manche Festbesucher wussten sogar, dass der Habicht der Vogel des Jahres 2015 ist.

Wolfgang Rieser und sein Sohn Jens verstanden es immer wieder, Kinder, aber auch Erwachsene, zum Spielen mit dem selbstgemachte Blätter- und Früchte-Memory zu motivieren. Das Eichenblatt war schnell identifiziert; der Lindenast mit Blättern und Samen bereitete manchen schon Kopfzerbrechen.

Verschiedenfarbige Nistkästen brachten manchen zum Plaudern. Sie zählten stolz Vogelarten auf, die sie im Winter füttern. Die Naturfreunde hatten auch Bausätze für Vogelhäuser ausgestellt, die für 10 € erworben werden konnten.

Dr. Alfred Peschl und Herbert Schmitt führten teilweise längere Gespräche mit Besuchern der Festveranstaltung. Martin Neugebauer, Hans Wenzel, Harald Schmitt, Ralf Schwarz und Rainer Rudolph beantworteten Fragen, was sie als NABU-Mitglieder so machen, wann und wo sie sich treffen, gaben Erläuterungen zu den aufgehängten Tier- und Pflanzenplakate und verteilten Informationsmaterial.

Der Petersberger NABU-Vorsitzende Herbert Schmitt stellte erfreut fest, dass der NABU in der Bevölkerung nicht unbekannt ist.

Bilder: H. Schmitt